Mandatswechsel: Franziska Leschewitz rückt für Harald Wolf nach

, Kristian Ronneburg, Franziska Leschewitz

Kristian Ronneburg neuer verkehrspolitischer Sprecher

Die Linksfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin informiert:

Das langjährige Mitglied des Abgeordnetenhauses und der Linksfraktion Berlin Harald Wolf hat sein Mandat niedergelegt und ist am 3. Februar 2020 aus dem Abgeordnetenhaus ausgeschieden. Die Linksfraktion dankt Harald Wolf für alles, was er in über 30 Jahren Landespolitik für Berlin geleistet hat und wünscht ihm von Herzen alles Gute. Wir freuen uns besonders darüber, dass er uns auch weiterhin, unter anderem auf der kommenden Fraktionsklausur, inhaltlich unterstützen wird.

Als neues Mitglied begrüßt die Linksfraktion Berlin Franziska Leschewitz, die für Harald Wolf ins Abgeordnetenhaus nachgerückt ist. Sie wird für die Linksfraktion Berlin Mitglied der Ausschüsse für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung sowie für Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation. Zudem schlägt die Linksfraktion dem Plenum des Abgeordnetenhauses Franziska Leschewitz zur Wahl zum Mitglied des Untersuchungsausschusses „BER II“ vor. Franziska Leschewitz ist Pharmazeutisch-technische Assistentin und war bislang Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Spandau. In der Linksfraktion in der BVV Spandau war sie zuständig für Gesundheits-, Umwelt- und Integrationspolitik.

Kristian Ronneburg neuer verkehrspolitischer Sprecher

Kristian Ronneburg wurde in der heutigen Fraktionssitzung einstimmig zum neuen Sprecher der Linksfraktion Berlin für Verkehrspolitik gewählt. Kristian Ronneburg ist bereits Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Des Weiteren ist Ronneburg Sprecher der Linksfraktion für Petitionen sowie Vorsitzender des Petitionsausschusses.

Kontakt

Kristian Ronneburg

Franziska Leschewitz